Warum #schalom75

Warum #schalom75 / Israel …

  • Israel ist ein sehr interessantes Reiseland und Gottes Volk
  • Die 75 Jahre seit der Staatsgründung Israel zeigen erfüllte Prophetie Gottes
  • #schalom75 ist ein ausgewogener Film – positioniert sich gegen die tlw. einseitige Berichterstattung in den Medien
  • #schalom75 fordert heraus eigene Positionen über Israel, Gott und die Bibel zu überdenken
  • #schalom75 ist ein Chance Freunde und Nachbarn einzuladen, mit Ihnen über dieses Land und Gottes Wort ins Gespräch zu kommen

Sie haben Interesse an einer Begründung? Lesen Sie ein nur kurzes Statement – warum wir unseren Blick auf Israel richten sollten?

  • Weil für Israel Gottes Verheißungen gelten, er seine Zusagen nie zurücknimmt und weil dort Gottes Wort in Erfüllung geht. Gottes unendliche Treue an sein Volk wird in den Büchern Mose aufgezeigt. Seine Worte über den Segen und Fluch an seinem Volk lesen wir in 5.Mo.28-30.
  • Unumkehrbar ist seine Zusage an Abraham, dem er das Land verheißen hat. Gottes Souveränität spricht in seinem Wort von der Wiederherstellung seines Volkes, das im Jahre 1882 begonnen hat und bis heute noch nicht zur Vollendung gekommen ist.  Siehe Hesekiel 36,24 | Nehemia 9,31 | Römer 11,1

Peter Hahne sagt dazu: Der Ablauf der Geschichte ist Beweis genug – Gottes Prophezeiungen sind keine leeren Worte.

  • Verheißungen Gottes hinsichtlich seines ewigen Planes mit seinem Volk Israel sind eindeutig und unveränderlich. Die Kapitel 9 -11 im Römerbrief sprechen hierfür eine klare Sprache.
  • Gott hat zu Anfang nur ein Gottesvolk gegründet und am Ende wird ihm nur eins gegenübertreten – wie auch immer sich Israel und Gemeinde in der Zwischenzeit zueinander verhalten. Dazu Paulus in Römer 11,24: Gott hat nicht zwei Bäume gepflanzt, sondern einen einzigen Ölbaum, auf den er die wilden Zweige aufpfropft
  • Es gibt also aus christlicher Sicht nur einen einzigen Heilsweg und der geht über Israel. Israel samt seinem Messias und kommendem König, als Weltherrscher und Richter. Daher stehen Christen von Gott her in einer einzigartigen Beziehung zu den Juden, die für sie nicht Angehörige einer anderen Religion sind! Die ersten Nachfolger unseres HERRN Jesu Christus waren Juden, die erste Gemeinde bestand aus jüdischen Gläubigen.
  • Die ganze Prophetie richtet unseren Blick auf den verheißenen Messias Israels, der von seinem Volk nicht erkannt und verworfen werden sollte. Jesaja 53 ist das Kapitel, wo dies aufgezeigt wird. Das diese Zeit ein begrenztes Gerichtshandeln Gottes war, können wir seit 1948 mit der Staatsgründung Israels erkennen. Diese Situation wäre ohne das Eingreifen Gottes nie zustande gekommen.
  • Weil Jesus Christus in seiner Abschiedsrede Mt.24, Mk.13, Lk.21 alles Wissenswerte hinterlassen hat – die Zerstörung Jerusalems, des Tempels, auch die Zeichen seiner Wiederkehr für die Zukunft. Er verabschiedete sich von seinen Jüngern auf dem Ölberg. Genau dort wird Er wieder zurückkehren, so sein Versprechen in Apg. 1,1-14 und Sacharija 14. Zu diesem Ereignis müssen zwingend die Juden im Land sein.
  • Gottes Wege mit Israel sind „Vorbild“ für Christen 1.Kor. 10
  • Israels Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wird in Römer 9, 1-5 von Paulus deutlich herausgestellt.
    • Israel ist Gottes erstgeborene Kind
    • Gott wohnt unter dem Volk Israel
    • Gott schließt mit seinem Volk einen Treuebund
    • Gott offenbart mit dem AT seinen Willen
    • Gott will sein Volk in die Zukunft führen

  • Der Vollständigkeit halber wären noch weitere Punkte zu benennen, einige für uns Wesentiche haben wir aufgezählt.